„Mama sein = langweilig sein?“

Schon seit längerem habe ich diese Gedanken… 🤔 Ist man langweilig, wenn man Mama ist/wird?

Natürlich stehen andere Sachen im Vordergrund, als noch vor der Schwangerschaft und den Kindern. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber trotzdem überfällt mich momentan immer wieder dieser „Langeweile-Gedanke“. Kann man gar nicht richtig beschreiben und wie ich mich damit fühle ebenfalls nicht….

Mit 23 haben wir beschlossen, eine Familie zu gründen. 2 Jahre hat es gedauert, dann war ich mit den Keksen schwanger. 9 Monate Schwangerschaft plus die 3 Jahre, die sie nun schon alt sind…das macht insgesamt rund 5 Jahre, in denen es nur um Familie und vor allem die Kinder ging.

Ich liebe meine Kinder und meine Familie, aber man steckt sich schon sehr zurück. Oder? Die einzigen Momente, die ich bisher kurz für mich hatte, waren Momente im Auto, in denen ich laut Musik hören konnte und mich nicht über Elsa und Cars unterhalten musste. Und auch dann war ich im Familieauftrag unterwegs, meist einkaufen…

Früher bin ich gerne feiern gegangen, habe die Nächte durchgetanzt und mir keine Gedanken darüber gemacht, ob der Kühlschrank voll und die Wäsche gewaschen ist. Das ist heute anders. Meine Prioritäten haben sich geändert. Aber darf ich trotzdem die „alten Zeiten“ nicht ein wenig vermissen?

Letzte Woche war bei uns die Kieler Woche. Ein Segel- und Volksfest, was knapp 10 Tage dauert. Es gibt kostenlose Konzerte, Bühnen für jeden Musikgeschmack, Bier- und Cocktailbuden, Fahrgeschäfte und Veranstaltungen.

Ich war die Woche über ein bisschen egoistisch und ging feiern. 3x war ich abends weg, nicht viel. Für MICH nicht viel. Wie gesagt, seit Jahren war ich nicht weg, habe nichts getrunken und war nicht feiern. 🍹

Zusätzlich gehe ich wieder zum Sport. Laute Musik und Bewegung, die perfekte Mischung, um den Kopf frei zu bekommen. Bin ich deshalb egoistisch? Weil der Papa die Kinder momentan abends ins Bett bringt und ich nicht da bin? Ich bin den ganzen Tag da, die Kekse gehen erst ab Herbst in die KiTa. Wir unternehmen viel, fahren oft in den Tierpark oder basteln. Alles völlig normal.

Trotzdem muss ich mir immer wieder sagen lassen, dass „es sich nicht gehört“ und ich „jetzt eine Familie habe, um die ich mich kümmern muss!“. Aber lasse ich sie im Stich, wenn ich weg bin, während sie schlafen?

Ist es nicht für alle Beteiligten besser, wenn die Mama entspannt und glücklich ist?! Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder wirklich über alles und würde jederzeit alle zurückstellen, damit sie glücklich und gesund sein. Keine Frage! ❤️

Aber die letzte Woche, das viele arbeiten, abends feiern und der Sport haben mir sooo gut getan, dass ich nicht vorhabe, dies in nächster Zeit wieder zu verändern…

Wie ist das bei Euch? Geht Ihr regelmäßig abends weg oder kommt bestimmten Hobbys nach? Seid Ihr „nur“ Mama?

Ich persönlich finde ja, dass man super alles unter einen Hut bekommen kann. Warum auch nicht? Warum nicht abends zum Sport, am Wochenende mal feiern gehen und einfach Spaß haben?

Wie seht Ihr das?

Bin auf Eure Antworten gespannt! 😀 Bis bald, Eure Keks-Mom!❤️

4 Gedanken zu “„Mama sein = langweilig sein?“

  1. Ich finde es völlig richtig von dir….super! Ich bin echt nur MAMA und niemand macht etwas dagegen. Seid meine twins da sind (Juli2013) bin ich nichts anderes mehr als Mutter, Hausfrau, Köchin, Putzfrau etc. mein Mann hat seine Töchter noch NIE alleine ins Bett gebracht. Wenn es ums Wimdeln wechseln geht sagt er immer Sie wollen nicht bei Ihm wechseln 😥 ich kann es mir noch auch nicht aussuchen. Und mal ganz erlich im grunde genommen zeigt er mir doch nur das ich es auch alleine schaffen würde 😦 ich habe keine freizeit mehr und Freunde habe ich vllt. gerade mal noch zwei 😦
    Also in meinen Augen machst du alles richtig im gegensatz zu mir 😦 aber ich kann mich nicht so durchsetzten wie du 😥
    WEITER SO 😉 😉 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Naja, ich setzte mich im Grunde nicht durch, ich mache einfach. Es ist sonst einfach nicht fair… Ich bin auch nur noch Mama und alles andere, aber nicht mehr ich selber. Das fehlt mir. Ich übertreibe es ja nicht und gehe mich jetzt jeden Abend betrinken, aber ab und an muss doch mal sein …..

      Like

  2. Hallo Keks-Mom, natürlich ist das absolut in Ordnung und sogar wichtig dass du auch mal deine Auszeiten hast! Du bist kein Roboter sondern ein Mensch, der auch mal zu sich finden muss, durchatmen, einfach nur sein, und nicht ständig Verantwortung haben und machen. Eine wirkliche Pause hast du doch nur wenn du nicht bei deinen Kindern bist. Kein Mensch kann immer durch“arbeiten“ (auch wenn es was anderes mit Kindern zu sein – ist es eben doch auch verdammt viel Arbeit / Verantwortung!) Ich verstehe das schlechte Gewissen, aber ja, auch du brauchst Pausen – schaffe dir Freiräume! Das ist wichtig! Und hat rein gar nichts mit fehlender Fürsorge oder der Liebe zu deinen Kindern zu tun. Also, wie jessica schon schreibt: WEITER SO! 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo 🙂 Also die selben Gedanken hatte ich auch vor kurzem. Seit 4 Jahren mache ich auch nichts anderes als mich um die Familie zu kümmern. Es ist so verdammt wichtig das wir Mamis ausgeglichen sind und uns auch mal Zeit für uns nehmen. NUR FÜR UNS. Ich habe mir spontan eine Freundin geschnappt und wir sind für einen Tag nach Hamburg gefahren und waren auf einem Konzert, morgens noch gemütlich im Hotel gefrühstückt und dann wieder ab nach Hause. DAS WAR SO SCHÖN. Meine Kinder waren mit ihrem Papa und mit meiner Mutter, besser versorgt ging also nicht. Und ich war einfach mal für mich. Also zwischendurch mal eine RICHTIGE AUSZEIT muss auch mal sein. Sonst ist man unglücklich und kann automatisch auf Dauer auch seine Kinder nicht glücklich machen. Also weiter so. Mami sein heißt nicht, dass wir Mamis keine Frauen mehr mit Hobbys und Bedürfnissen sind. 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar